Homöopathie

Die klassische Homöopathie-

ist eine individuelle Behandlung. Sie ist zum einen geeignet für akute Erkrankungen, wie Erkältungen (auch Heuschnupfen) oder Magen / Darmerkrankungen und zum anderen auch für seit langem bestehenden chronischen Leiden.

Die Verordnung erfolgt nach dem Ähnlichkeitsprinzip, d.h. mit einem Arzneimittel, das unverdünnt genau die Symptome hervorrufen würde, die der Patient hat. Homöopathische Mittel können aus pflanzlichem, mineralischem oder tierischem Ursprung sein bzw. aus pathologischem Material oder körpereigenen Bestandteilen (sog. Nosoden).

Wird dem kranken Organismus - im Rahmen seiner Reaktionsfähigkeit - ein Reiz angeboten, der seiner Erkrankung ähnlich ist, werden seine Selbstheilungskräfte aktiviert. Der Weg zur Heilung wird eingeleitet.

Voraussetzung für einen Behandlungserfolg ist eine gründliche Anamnese (eigene und familiäre Krankenvorgeschichte). Je spezieller oder ungewöhnlicher ein Symptom bzw. ein Begleitumstand ist, desto hilfreicher kann es bei der Arzneimittelfindung sein.

Übrigens:

Richtig gewählte homöopathische Mittel wirken gerade bei akuten Erkrankungen und auch bei Kindern, oft sensationell schnell!